Unter dem Legierungszuschlag versteht man den Bestandteil des Verkaufspreises, der neben dem Grundpreis von Stahlproduzenten und -händlern bei Edelstahl erhoben wird.
Die Höhe des Legierungszuschlages ist abhängig von der Preisentwicklung der den Edelstählen zugesetzten Legierungselemente Chrom, Nickel, Titan, Molybdän und Niob an der London Metal Exchange. Diese Rohstoffe werden in US-Dollar gehandelt, weshalb auch der Devisenkurs EUR/US-$ in die Berechnung mit einfließt.
Die Entwicklung der Rohstoffpreise und deren Schwankungen machen es für Fertigungsunternehmen unerlässlich, sich mehr mit dem Thema dynamische Preisgestaltung zu beschäftigen. Die Preise steigen und die Volatilität kann nicht mehr länger als etwas begriffen werden, was sich am Ende ausgleicht, also ignoriert werden kann.
Weil die Legierungselemente und -mengen bei den verschiedenen Edelstählen variieren, wird für jeden Werkstoff (Werkstoffnummern 1.4xxx) ein eigener Legierungszuschlag berechnet. Zusätzlich erfolgt noch eine Unterscheidung nach Produkten (z. B. Rohre, Bleche).
Gerade die Veränderungen stellt die Preisverantwortlichen des Vertriebs unserer Partner vor Herausforderungen. Im Idealfall würde das ERP, also das WEST SYSTEM, automatisch die Zuschläge auf die zu verkaufende Menge anwenden und in Textbausteinen auf Anfragen, Angeboten und Rechnungen ausweisen.
Gerade die Schwankungen bei den Zuschlägen haben uns, ELDICON Systemhaus, dazu motiviert, eine Lösung des Problems zu entwickeln. In einem ersten Schritt wird die Erfassung im WEST System und anschließende Preisgestaltung, den Vertrieb entlasten.
Ziel war, das bestehende WEST System© im Bereich VT-Vertrieb©* um die Realisierung einer dynamischen Preisgestaltung zu erweitern. So werden jetzt Schwankungen bei Werkstoff-Zuschlägen als durchlaufender Posten erfasst. Dieses neue Feature kann jetzt alle Fertigungsunternehmen (nicht nur die Metallindustrie) unterstützen. Der Nutzen umfasst sowohl Kostenersparnis durch die Bindung von Personalkapazität durch automatisierbare Prozesse, als auch eine Erhöhung der Preisqualität durch Anpassung an aktuelle Entwicklungen. Dieses Feature ist unabhängig von der Idee den Legierungszuschlag variabel einfließen zu lassen auch für andere Zuschläge anwendbar. (Holz, Granulate, etc.)
Haben Sie Interesse oder weitere Fragen? Ich beantworte diese gerne.
Frohes Fest
Carsten Simon
Die ELDICON Systemhaus GmbH ist ein unabhängiger Softwarehersteller und -anbieter branchenneutraler ERP-Standardlösungen nach Maß und stellt individuelle Beratungs- und Schulungsleistungen zur Verfügung.
Seit der Gründung 1974 stehen die Anliegen der Kunden im Mittelpunkt allen Denken und Handelns des gesamten Unternehmens.
Heute ist die ELDICON Systemhaus GmbH mit Sitz in Nürnberg in zweiter Generation inhabergeführt und beschäftigt am Standort rund 30 Mitarbeiter in Entwicklung, Support, Consulting und Vertrieb.